Check unsere Bewertungen

Check unsere Bewertungen

Check unsere Bewertungen

Check unsere Bewertungen

Sicher auf zwei Rädern

07.07.2016 | FAHRSCHUL-NEWSSicher auf zwei Rädern

Sicher auf zwei Rädern

Kein Motorradfahrer denkt gern an das Thema Unfall. Denn auf zwei Rädern und ohne schützende Karosserie, Airbag, Überrollbügel & Co. ist das Risiko schwerer Verletzungen sehr groß. Deshalb ist es besonders wichtig für Biker, Gefahren vorzubeugen und sich für den Fall der Fälle möglichst wirkungsvoll zu schützen. Wir haben Dir deshalb wichtige Tipps zusammengestellt, die erfahrene Biker nutzen, um sicher und gesund durch die Motorradsaison zu kommen:

Die richtige Kleidung schützt! Um Kopfverletzungen zu vermeiden, muss Dein Helm fest sitzen, ohne zu drücken. Nach einem Sturz, spätestens aber nach fünf Jahren, brauchst Du einen neuen. Den Rest Deines Körpers schützt eine Motorradkombi mit Protektoren am Rücken, an Arm- und Beingelenken. Die Protektoren musst Du nach einem Sturz ebenfalls erneuern. Unter der Kombi trägst Du einen Nierengurt, um Bauch und Rücken warmzuhalten. Auch Deine Motorradhandschuhe musst Du immer tragen. Die Stiefel müssen robust sein und sollten zusätzliche Verstärkungen haben, die Fuß, Knöchel und Schienbein optimal schützen. Um die passende Ausrüstung für Dich zu finden, lässt Du Dich am besten im Fachhandel beraten.

Beuge technischen Problemen vor! Um sicherzustellen, dass Dein Bike hundertprozentig in Ordnung ist, solltest Du es regelmäßig durchchecken lassen. Wenn Dir irgendetwas seltsam vorkommt, lautet das Motto: Besser einmal zu viel in die Werkstatt als einmal zu wenig!

Halte Deinen Körper fit! Biken ist körperlich anspruchsvoller als im Auto zu sitzen! Deshalb kann es nicht schaden, regelmäßig Ausdauersport zu betreiben. Wichtig ist auch die Tagesform: Setze Dich niemals müde, hungrig oder schlecht gelaunt auf Deine Maschine.

Keine Angst vor Vollbremsungen! Sie gehören zu den schwierigsten Aufgaben, sind aber in kritischen Situationen das, was Dich retten kann. Hierzu musst Du das Bremsen perfektionieren, indem Du es immer wieder übst. Wir empfehlen ein ADAC-Fahrsicherheitstraining – dafür bekommst Du nach Abschluss Deiner Führerscheinausbildung bei uns einen Gutschein.

Fahre vorausschauend! Hierbei hilft die richtige Blickführung. Wohin Du schaust, dahin fährst Du auch. Und Gefahren kannst Du durch einen weitreichenden Blick früher erkennen. Wer vorausschauend fährt, fährt normalerweise auch gelassener.

Lernen, lernen, lernen! Mit jeder Tour gewinnst Du ein Stück Erfahrung dazu und trainierst für die nächste Fahrt. Wenn Du Dir dessen bewusst bist, kannst Du den Lerneffekt noch unterstützen. Freue Dich über alle neuen Erfahrungen, die Dir helfen, Dein Können und die anderen Verkehrsteilnehmer noch besser einzuschätzen.

Gern schauen wir uns gemeinsam mit Dir Dein Bike und Deine Schutzausrüstung an und beantworten Deine Fragen zur Sicherheit. Mach gleich einen Termin aus.

Zurück zu den News